Die LinkedIn Marketing Anleitung für mehr Reichweite, Neukunden und Umsatz

Social Media Netzwerke werden auch für Unternehmen ein immer wichtiger werdender Bestandteil ihrer Marketing- und Vertriebs-Strategie. Sie unterstützen Arbeitgeber bei der Suche nach Arbeitnehmern, vernetzen Geschäftspartner und ermöglichen den Austausch zwischen Brancheninsidern und Experten. 

Das bekannteste beruflich genutzte Social Media Netzwerk ist LinkedIn. Vor allem im B2B-Bereich, also von Unternehmen zu Unternehmen, werden Sie um diese Plattform nicht mehr herumkommen, um Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben.

Wir zeigen Ihnen deshalb in diesem Beitrag, was LinkedIn ist und wie Sie LinkedIn für mehr Reichweite, Neukunden und Umsatz einsetzen. In unserer Anleitung erfahren Sie auch die Hintergründe der LinkedIn Vertriebs- und Marketing Strategie und lernen die besten, vielfach bewährten Methoden kennen, die Ihr Unternehmen erfolgreicher machen. 

LinkedIn - Was ist das und wie kann Ihr Unternehmen davon profitieren?

LinkedIn hat es sich zum Ziel gemacht, Fach- und Führungskräfte miteinander zu vernetzen – und dabei ist das Unternehmen bereits sehr erfolgreich. Mit über 645 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 verschiedenen Ländern und Regionen ist LinkedIn das größte beruflich genutzte Social Media-Netzwerk weltweit.

Auf LinkedIn können Nutzer bestehende Geschäftskontakte pflegen und neue geschäftliche Verbindungen knüpfen. Dabei ist LinkedIn ähnlich wie das private soziale Netzwerk Facebook aufgebaut.

Welche Funktionen und Möglichkeiten bietet LinkedIn? Netzwerk aufbauen und Beiträge posten

  • Vorstellung Ihrer Person und Leistungen – Ähnlich wie auf Ihrer Website können Sie auf der LinkedIn Profilseite die wichtigsten Informationen über sich selbst zusammenstellen. Andere LinkedIn Mitglieder können sich dadurch einen Überblick darüber verschaffen, in welchem Bereich Sie tätig sind und welche Leistungen Sie anbieten.
  • Aufbau eines beruflichen Netzwerks – LinkedIn bietet außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen Personen und Unternehmensseiten zu „vernetzen“, sodass diese in einer Kontaktliste erscheinen, auf die jederzeit zur Kontaktaufnahme zurückgegriffen werden kann.
  • Schreiben von Nachrichten – LinkedIn hält hierfür einen integrierten Messenger bereit, über den vergleichbar mit einem E-Mail Postfach private Nachrichten versendet werden können.
  • Veröffentlichung und Teilen von Beiträgen – Darüber hinaus kann LinkedIn zur Veröffentlichung von Beiträgen genutzt werden, auf die Kontakte dann mit Kommentaren und Reaktionen (wie zum Beispiel „Gefällt mir“) reagieren können. Ihre Kontakte können diese Beiträge auch über die „Senden“-Funktion teilen und dadurch für ihre Kontakte sichtbar machen, sodass nach und nach eine noch größere Zielgruppe erreicht wird. 

Wie kann Ihr Unternehmen von diesen Funktionen und Möglichkeiten profitieren? Reichweite nutzen

Mit LinkedIn können Sie

  • Ihre Reichweite vergrößern – LinkedIn gibt Ihnen die Chance Ihr Netzwerk und Ihre Reichweite stetig zu erhöhen, damit mehr potentielle Kunden auf Sie aufmerksam werden, die Sie dauerhaft und nachhaltig in Erinnerung behalten.
  • potentielle Interessenten kontaktieren – Sie treten mit neuen, potentiell an Ihren Leistungen interessierten Personen in Kontakt, ganz unkompliziert und unverbindlich. Unter Umständen haben die Kontakte sogar sofort Interesse an Ihren Leistungen und neue Geschäftsbeziehungen werden geknüpft.
  • eine Bedarfsanalyse am Markt durchführen – Sie bekommen von Ihren Kontakten Feedback zu Ihren Leistungen und Produkten, können so den Bedarf auf dem Markt abfragen und wertvolle Erkenntnisse für Ihr Unternehmen gewinnen.

LinkedIn oder Xing - Was ist der Unter-schied und welche Plattform ist besser?

Genauso wie LinkedIn ist auch Xing ein beruflich genutztes soziales Netzwerk. Dieses ist im Gegensatz zu LinkedIn jedoch eine deutsche Plattform, die vorwiegend auch nur im deutschsprachigen Raum verbreitet ist.

Viele Unternehmen sind auf beiden Plattformen parallel aktiv. Wir raten jedoch dazu, sich für eine der beiden Plattformen zu entscheiden. Andernfalls muss unnötig viel Zeit für das Networking aufgewendet werden, was in keiner Relation mehr zum dadurch zu erreichenden Mehrwert steht.

Für welches Netzwerk Sie sich entscheiden, hängt von der Ausrichtung Ihres Unternehmens ab. Wenn Sie bereits auf Xing aktiv sind, ausschließlich im deutschsprachigen Markt agieren und planen, dies auch in Zukunft so beizubehalten, dann mag Xing für Sie ausreichend sein.

Da Sie aber auch auf LinkedIn viele deutsche Unternehmen erreichen (etwa zwölf Millionen Nutzer in der DACH-Region), empfehlen wir, sich für den Marktführer LinkedIn zu entscheiden. Dafür sprechen folgende Argumente:

  • Größtes Potential – Bei der Plattform, die die meisten aktiven Nutzer hat, steckt auch das größte Potential!
  • Höhere Interaktionsrate – Darüber hinaus ist die Interaktionsrate der Nutzer auf LinkedIn höher, was vermutlich daran liegt, dass außerhalb Deutschlands die Bereitschaft auf Beiträge zu reagieren grundsätzlich größer ist. Dadurch werden Sie durchschnittlich eine größere Zielgruppe mit Ihren Beiträgen erreichen können.
  • Mehr Innovationen – Darüber hinaus ist im direkten Vergleich LinkedIn das modernere Netzwerk, welches sich stetig selbst optimiert und neue Funktionen für seine Nutzer entwickelt. 

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LinkedIn Marketing Strategie - 3 Schritte Anleitung für Ihren Vertriebserfolg

Insbesondere in Kombination mit Content Marketing entstehen starke Symbiosen. LinkedIn wird eine Ergänzung Ihres Newsletters. Dazu erhalten Sie direktes Feedback aus Ihrem Markt, welches Sie nutzen können, um Ihre Leistungen bzw. Produkte und Ihre Kommunikation zu optimieren.

Damit Ihr Einsatz auf LinkedIn die gewünschten Erfolge liefern kann, müssen Sie eine LinkedIn Marketing Strategie entwickeln.

Gehen Sie dabei wie folgt vor:

1. Legen Sie ein LinkedIn Profil an und optimieren es

Eröffnen Sie zunächst einen LinkedIn-Account, in dem Sie sich mit Ihrer E-Mail und einem Passwort auf LinkedIn anmelden. Ein kostenloses Standard Profil ist für den Start vollkommen ausreichend. Mehr zu den kostenpflichtigen Produkten von LinkedIn erfahren Sie weiter unten im Beitrag.

Optimieren Sie dann Ihr Profil. Ihr Ziel muss es hierbei sein, ähnlich, wie bei Ihrer Website, einem Profilbesucher in kurzer Zeit zu zeigen, dass er bei Ihnen genau richtig ist. Stellen Sie deshalb sicher, dass aus Ihrem Profil Ihre Leistungen und Ihre Spezialisierung hervorgehen.

Was sind die wichtigsten Elemente eines LinkedIn Profils? 

  1. Profilbild – Ihre Kontakte wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Ein professionell wirkendes, sympathisches Profilbild hilft dabei, Vertrauen zu erwecken und eine Verbindung aufzubauen. Profile mit einem Profilfoto erhalten bis zu 21-mal mehr Profilansichten als Profile ohne Foto!
  2. Profil-Slogan – Ihren Profil-Slogan können Sie bearbeiten, indem Sie Ihrem Profil Ihre Positionen hinzufügen. Hier führen Sie kurz und knapp die wichtigsten Begriffe auf, die Sie und Ihre Leistungen am besten beschreiben. 
  3. Profil-Info – Diese dient dazu, denjenigen, die Ihr Profil aufrufen, kurz etwas über sich zu sagen und dazu aufzurufen, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Ähnlich wie bei der „Über uns“ Seite einer Website haben Sie hier die Möglichkeit, sich und Ihr Unternehmen genauer vorzustellen. Verlieren Sie dabei aber nicht Mehrwert für den Kunden aus den Augen. Fügen Sie also immer hinzu, wie Sie ihm helfen können.

Füllen Sie darüber hinaus auch die Blöcke „Karriere“ und „Fähigkeiten“ aus. Bei diesen Punkten sind keine allzu ausführlichen Ausführungen notwendig. Da LinkedIn es gerne sieht, wenn das Profil vollständig ist, sollten diese Felder aber nicht freigelassen werden.

2. Bauen Sie sich ein Netzwerk Ihrer Zielgruppe auf

Ihr Netzwerk vergrößern Sie, indem Sie regelmäßig Kontakte zu Ihrem Netzwerk hinzufügen (Einladungen zur Kontaktaufnahme verschicken).

Um passende Kontakte zu finden, die Ihrer Zielgruppe entsprechen, nutzen Sie die Suchfunktion oben links und wählen Begriffe, die Ihre Zielgruppe eint. Als Grafiker wählen Sie zum Beispiel “Grafiker“, „Illustrator“, „Graphic Design”. Ihnen werden dann in den Suchergebnissen Profile angezeigt, die diese Stichworte selbst verwenden. 

Ihre Suche können Sie durch die Filter in der Leiste unter dem Suchfeld noch weiter konkretisieren und zum Beispiel auf Deutschland begrenzen. Schicken Sie denjenigen Personen, die für Sie interessant wirken, eine Vernetzungsanfrage. Dieser können Sie auch einen kurzen Text beifügen, wie zum Beispiel „Hallo Herr Muster, ich würde mich über eine Vernetzung mit Ihnen freuen.“ Wichtig: An dieser Stelle geht es rein um die Vernetzung! Ein Verkaufs-Pitch wäre hier völlig deplatziert und ist eher abschreckend.

Um wirklich passende Profile angezeigt zu bekommen, können Sie erst einmal selbst testen, was Sie am besten beschreibt. LinkedIn wird außerdem Ihre Zielgruppe schnell kennenlernen und dann entsprechende Vorschläge machen. Sollten Sie keine Begriffe finden, fügen Sie einfach die Profile hinzu, die für Ihre Zielgruppe potentiell interessant sind.

Hier gilt: Nur Mut! Lieber einige unpassende Kontakte zu viel, als insgesamt zu wenige! An dieser Stelle kann im Prinzip gar nichts schief laufen. Starten Sie, indem Sie sich vornehmen, zum Beispiel sich jeden Tag mit 50 neue Kontakten zu vernetzen.

3. Nutzen Sie Ihre Reichweite für Ihren Erfolg

Ihre dadurch wachsende Reichweite können Sie dann auf zwei verschiedene Arten nutzen:

Verkaufs- und Reichweitenaufbau-Komponente

Die neuen Kontakte begrüßen Sie, bedanken sich für die Vernetzung und fangen an in’s Gespräch zu kommen. Das geht erfahrungsgemäß am besten, indem man sich jedes Profil kurz ansieht und dann eine Frage zum Beruf stellt. Wie zum Beispiel “Hallo Herr Muster, ich habe gesehen, dass Sie im Bereich XY tätig sind. Haben Sie sich dabei schon Mal mit dem Thema (Ihre Leistung) auseinandergesetzt?” Sie können auch noch weiter ausholen und zunächst ausschließlich Fragen zum Beruf stellen wie “Wie lange sind Sie schon in dieser Branche aktiv”?

Das erste Ziel lautet also: Konversation. Denn die Unterhaltung ist der erste Schritt in einen Dialog.

Erhalten Sie keine Antwort, können Sie noch einige Male versuchen, den Kontakt zu reaktivieren. Bleiben Sie dabei höflich, distanziert und versuchen Sie nicht sofort zu verkaufen. Sagt der Kontakt, dass kein Bedarf vorhanden ist, oder kommt gar keine Antwort, beenden Sie die Unterhaltung mit einem Mehrwert: “Wenn Sie in Zukunft einmal Bedarf an (Ihre Leistung) haben, dann freue ich mich auf Ihre Rückmeldung. Bis dahin möchte ich mit Ihnen unseren Beitrag zum Thema (Ihre Leistung) teilen und hoffe, dass Sie daraus einen Mehrwert gewinnen!

Sie haben also entweder direkt einen Neukunden generiert, mit dem Sie z.B. über einen Calendly-Link direkt einen Gesprächstermin vereinbaren können, zumindest aber haben Sie einen neuen potentiellen zukünftigen Neukunden erreicht, der weiterhin in Ihrem Netzwerk bleiben wird.

Zielgruppen-Bedarfsermittlungs-Komponente

Um die Kontakte in Ihrem Netzwerk regelmäßig mit Inhalte zu bespielen und Ihre neue Reichweite zu nutzen, ist es wichtig, regelmäßig neue Mitteilungen zu teilen.

Wenn Sie beispielsweise einen neuen Beitrag auf Ihrem Blog veröffentlicht haben, nutzen Sie die Funktion auf der Startseite von LinkedIn, Beiträge und Links zu teilen. Klicken Sie dafür auf „Beitrag beginnen“.

Geben Sie hier am Anfang des Beitrags den Link Ihres Blogartikels ein. Dadurch erscheint automatisch eine Vorschau. Betten Sie den Link in eine anregende Nachricht ein, die den Inhalt des Blogartikels zusammenfasst und eine Aufforderung zur Diskussion enthält, wie beispielsweise “In diesem neuen Beitrag auf https://marktmacht.de/linkedin-marketing/ erfahren Sie, wie Sie mit LinkedIn Marketing mehr Reichweite, Neukunden und Umsatz generieren. Nutzen Sie LinkedIn bereits zur Akquise? Und welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?”

Ihre neuen Kontakte werden diesen Beitrag sehen – und  auch kommentieren. Dadurch entsteht häufig eine angeregte Diskussion unter Ihrer Zielgruppe, aus der Sie nicht selten wertvolle Informationen gewinnen können.

Alleine die Tatsache, dass Sie neue Kontakte in Ihrem Netzwerk haben, mit denen Sie bereits eine Unterhaltung geführt haben und die jetzt Ihre Beiträge sehen, führt dazu, dass Sie Ihre Reichweite vergrößern und damit dauerhaft im Gedächtnis bleiben.

3 Tipps zum LinkedIn Marketing und Vertrieb

  1. Wertvollen Content liefern – Veröffentlichen Sie regelmäßig Beiträge, die Sie im Rahmen Ihrer Content Marketing Strategie erstellt haben. Achten Sie dabei darauf, dass diese Ihrer Zielgruppe auch echten Mehrwert bieten. 
  2. Authentisch und ehrlich sein – Dasselbe gilt selbstverständlich auch für Gesprächen mit Ihren Kontakten! Seien Sie authentisch und zeigen Sie echtes Interesse an Ihren Gesprächspartnern. Nur so wird nach und nach eine richtige Bindung entstehen.
  3. Routine entwickeln – Setzen Sie konstant Ihre LinkedIn-Aufgaben um. Bereits bei 30 Minuten pro Tag, oder auch einem anderen regelmäßigen Rythmus (zum Beispiel Montag, Mittwoch, Freitag), bringen Sie Ihre LinkedIn Reichweite voran und werden Ihr Netzwerk nachhaltig auf- und ausbauen! Konzentrieren Sie sich darauf, eine Routine für Ihr LinkedIn zu etablieren und lassen Sie vermeintliche “Abkürzungen” sein. Denn darauf kommt es an bei Social Media – regelmäßig Präsenz zeigen!

Standardkonto, LinkedIn Premium Business oder LinkedIn Sales Navigator?

Wir empfehlen zum Start die Nutzung eines kostenlosen Standardkontos, da dieses alle Features inkludiert, die man am Anfang braucht.

LinkedIn bietet darüber hinaus jedoch noch einige Premium-Mitgliedschaften an, die jeweils auf unterschiedliche Ziele gerichtet sind. Für Unternehmen sind vor allem LinkedIn Premium Business und LinkedIn Sales Navigator Professional interessant.

  • LinkedIn Premium Business – Dieses Kontomodell soll Sie dabei unterstützen, Ihr Netzwerk zu erweitern, indem Sie beispielsweise Mitglieder kontaktieren können, ohne miteinander verbunden zu sein und uneingeschränkt Personen suchen können. Derzeit kostet diese Variante 44,25 Euro pro Monat.
  • LinkedIn Sales Navigator – Der Sales Navigator ist darauf gerichtet, Ihr Vertriebspotenzial zu erhöhen. Sie erhalten hier neben dem Zugang zu einer Sales-Oberfläche unter anderem auch die Möglichkeit, erweiterte Suchfiltern zu nutzen und Leads zu speichern. Der Monatsbeitrag beträgt hier 59 Euro.

LinkedIn Automation - Eine echte Alternative zur manuellen Arbeit?

Nach vielen Vergleichs-Tests haben wir unser Fazit gezogen: LinkedIn Automation (zum Beispiel via LinkedHelper, bei dem ein Bot automatisch Kontakte hinzufügt und Nachrichten an die Kontakte versendet) bringt nichts.

Nur wer ehrliche Arbeit in den LinkedIn-Aufbau steckt, dar wird auch belohnt. Sie ernten, was Sie säen! 

Zwar sparen Sie sich viel Zeit mit LinkedIn Automation. Aber Ihre Gesprächspartner werden bemerken, wenn Sie lediglich unpersönliche Standardtextbausteine verwenden und werden nicht auf Ihre Anfragen eingehen. Damit lassen Sie sich wertvolle Kontaktchancen entgehen – und verlieren im schlimmsten Fall sogar an Ansehen und an Kundenbindung.

Meistern Sie die Handwerkskunst des digitalen Unternehmertums

Wir zeigen Ihnen die bewährten Methoden, mit denen Sie Ihre Reichweite online erhöhen können - für mehr Bekanntheit, Anfragen und Umsatz

Fazit zum Thema LinkedIn Marketing - Synergieeffekt zum Content Marketing

Meistern Sie diese zwei Vertriebs- und Marketingmethoden, kann LinkedIn zu einem starken Kanal für Sie werden, der Ihnen vor allem langfristig eine potente Unterstützung Ihrer Content Marketing Strategie darstellt. Insbesondere die Rückmeldungen zu neuen Beiträgen oder Ihren Leistungen können Sie für sich nutzen – denn das Feedback, welches unmittelbar vom Markt kommt, hat für Sie einen hohen Mehrwert! Wer sonst sagt Ihnen die ungeschönte Meinung zu Ihrem Auftritt? Nehmen Sie sich Kritik zu Herzen – bleiben Sie dabei aber sachlich und lassen Sie sich auch von negativen Rückmeldungen auf keinen Fall sofort einschüchtern.

Wir nehmen Sie an die Hand und zeigen Ihnen den Weg – Schritt-für-Schritt – Starten Sie jetzt!

Wir haben für Sie das Digital Business Coaching Programm entwickelt, welches Sie von der Strategieplanung, Website-Optimierung bis zur Skalierung Ihrer Umsätze führt. Dabei setzen wir auf einen nachweislich vielfach erprobten Prozess, den wir sowohl bei eigenen Projekten, als auch für unsere Kunden vielfach erfolgreich umgesetzt haben. Im Vordergrund steht dabei der nachhaltige Aufbau Ihrer Brand!

Tobias Fischer, MBA

Tobias Fischer, MBA

Wir helfen Dienstleistern mit dem Digital Business Coaching Programm dabei, online mehr Reichweite aufzubauen und zur Autorität im Markt zu werden. Wir führen Sie von der Website Optimierung bis zur Content Marketing Strategie. Buchen Sie jetzt Ihr kostenfreies Beratungsgespräch um mehr zu erfahren!

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